Eltern-Kind-Treff

Eltern-Kind-Treff
Euer Baby ist bereits geboren und ihr sucht Anschluss an andere frisch gebackene Mamas? Bei diesem monatlichen Treff könnt ihr euch  mit anderen Mamas/Papas austauschen. Unsere Hebammen geben euch zu verschiedene Themen nützliche Tipps (teilweise mit Skriptum).

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat (ausgenommen Feiertage)
14.00-16.00 Uhr

Themen:

23.01.2020 Kinderkrankheiten und Homöopathie: Kathleen
Bei diesem Treff werden verschiedene Erkrankungen und die dazugehörigen Symptome besprochen und mögliche alternative, natürliche und homöopathische Behandlungsmethoden bei Kinderkrankheiten aufgezeigt, die alleine oder begleitend zur Schulmedizin die Kinder in ihrem Genesungsprozess unterstützen können.

13.02.2020 Wenn das Stillen zu Ende geht: Julia
Es gibt verschiedene Gründe warum Mutter und/oder Kind sich entscheiden abzustillen. In diesem  Eltern-Kind-Treff erfahrt ihr was euch in diesem Prozess helfen kann und was die Beweggründe sein können. In einer entspannten Atmosphäre kann man sich wunderbar mit anderen Eltern und der Hebamme über Themen rund ums (Ab) Stillen austauschen.

20.02.2020 Es war ein schwerer Start: Kathrin
Die Schwangerschaft verlief unauffällig, die Geburt wurde gut vorbereitet – doch dann kam alles anders. Dieser Treff richtet sich an Frauen, die die Geburt oder die erste Zeit mit dem Baby nicht wie erhofft erlebt haben. Die traurig sind, und enttäuscht, vielleicht auch wütend. Dieser Treff soll Raum und Zeit geben, sich über diese Erfahrungen auszutauschen.

27.02.2020 1.Hilfe und Kindernotfälle: Julia
Die Vorstellung von einer unerwarteten Notfallsituation eines Kindes löst bei Allen Unsicherheit und Ängste aus. In diesem kleinen theoretischen Kurs lernt ihr in schwierigen Situationen richtig zu reagieren und habt die Möglichkeiten euch mit anderen Eltern und der Hebamme auszutauschen

12.03.2020 Tragetreff: Kira
Was ist eine gute Trage? Welche Kriterien sind wichtig? Welche Trage ist für mich die Richtige? Wie binde ich (m)ein Tragetuch? Sitzt mein Baby richtig drinnen? Wie bringe ich das Kind auf meinen Rücken? All diese Fragen und noch mehr werden im Tragetreff beantwortet. Eigene Tragetücher und Tragehilfen können gerne mitgebracht werden, um sie passend auf euer Kind einzustellen. Auch Schwangere, Papas, Omas und Opas sind herzlich willkommen!

26.03.2020 Praxisbabytreff: Anne
Dieser Treff ist für alle Eltern, die ihre Kinder bei uns in der Hebammenpraxis zur Welt gebracht haben (oder es geplant haben). Ein Treffen, um sich wiederzusehen und sich auszutauschen über die individuellen Erfahrungen mit den anderen jungen Eltern.



K
osten:
15.- Euro (10er Block anrechenbar)
Anmeldung:
Bei der Treffleitung